Firmenhistorie

DIE FIRMA

Die Firma Hermanns Perfect Car-Software (Hermanns-PCS) wurde durch Lothar Hermanns gegründet. Am Standort in Eschweiler werden seit mehr als 20 Jahren softwarebasierte Lösungen zur Leistungsoptimierung für KFZ, LKW und Motorrädern angeboten.

Schon vor mehr als 30 Jahren gründete Lothar Hermanns in einer kleinen Werkstatt an der Arndtstraße das Unternehmen KFZ-Elektronik-Hermanns (www.kfz-elektronik-Hermanns.de)und bot Dienstleistungen im Bereich der KFZ-Elektronik an. Das Unternehmen wuchs schnell und entwickelte sich zu einem anerkannten Spezialisten in diesem Bereich.

Durch die Weiterentwicklung der Fahrzeugelektronik gewann das Teilgebiet der Leistungsoptimierung im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung. Lothar Hermanns erkannte den Trend schnell und gründete Hermanns-PCS. Hermanns-PCS ist spezialisiert auf die Entwicklung eigener Software zur Leistungsoptimierung an PKW, LKW und Motorrädern. Auch hier konnte man sich schnell zu einem anerkannten Spezialisten entwickeln.

Der große Vorteil der von Hermanns-PCS angebotenen Leistungsoptimierung liegt darin, dass es sich um individuell auf das Kundenfahrzeug abgestimmte Datensätze handelt, die in das originale Steuergerät geschrieben werden. Durch dieses fortschrittliche Vorgehen werden Leistung und Drehmoment maximiert, und gleichzeitig Verbrauch und Verschleiß minimiert. Die originalen Datensätze werden archiviert, sodass die Leistung auch wieder auf Serie programmiert werden kann - z.B. bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs.

Beide Unternehmen von Lothar Hermanns befinden sich unter einem Dach am selben Standort. Komplexe firmenübergreifende Umbauten und Optimierungen werden dort „aus einer Hand“ ausgeführt. So ist z.B. nur eine Terminabsprache erforderlich, um direkt alle Kundenwünsche umsetzen zu können.

Lothar Hermanns beschäftigt heute ein professionell ausgebildetes Team von Ingenieuren und Technikern, die jeden Kundenwunsch erfüllen können. Dabei sind hohe Qualitätsansprüche an die ausgeführten Leistungen genau so selbstverständlich wie ein kompetentes und kundenorientiertes Auftreten.

Die kaufmännische Leitung und Buchhaltung des Familienunternehmens hat von Beginn an seine Ehefrau, Vera Hermanns, übernommen.

Der Fortbestand des Unternehmens ist ebenfalls gesichert. Tim Hermanns, Sohn des Firmengründers, ist in die Firma eingestiegen. Nachdem er seine Ausbildung zum InCar Systemelektroniker mit Bestnoten abgeschlossen hat, verstärkt er das Team. Neben seiner Arbeit vor Ort bildet er sich z.Z. im Abendstudium zum Ingenieur weiter.

Seit Gründung hat sich das Unternehmen auch in seiner räumlichen Größe verändert. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder neue Gebäudeteile am Standort zugekauft und integriert. Der letzte große Umbau erfolgte im Jahr 2017.